Erste Solartankstelle in Hessen

Schon bald könnten Fahrer von Elektroautos ihre Fahrzeuge an einer Solar-Tankstelle in Kaufungen betanken. Die RVW Regionale Versorgungswerke Kassel eG planen die erste E-Tankstelle in Kaufungen. Vor kurzem wurden die Pläne öffentlich dem Bauausschuss der Gemeinde Kaufungen vorgestellt. „Wir stehen diesem Projekt sehr positiv gegenüber“, betont Bürgermeister Arnim Roß. Schließlich unterstütze die Lossetalgemeinde schon lange Bemühungen zur Energiewende in Kaufungen und habe zu diesem Zweck bereits 100.000 Euro für die Errichtung von kommunalen Ladesäulen in den Haushalt 2018 eingestellt. „Diese Investitionsmittel werden durch die private Initiative nun nicht mehr benötigt“, so Roß.

Die RVW Kassel eG planen als Investor, Errichter und technisch-, kaufmännischer Dienstleister eine E-Tankstelle mit Carport auf einem gemeindeeigenen Grundstück an der Theodor-Heuss-Straße mit neun Parkplätzen und zwei Ladesäulen für AC- sowie einer Säule für DC-Lademöglichkeiten. „Der Standort ist ein Pilotprojekt in der Region und soll für die zukünftige E-Mobilität ausgerichtet werden“, sagt Marc Clinckaert, Vorstand der RVW Regionale Versorgungswerke Kassel eG. [ mehr lesen… ] Quelle: RVW Energiemanagement eG.